Eierspeis für das gemütliche Langschläfer Frühstück

Eine herrlich cremige Eierspeis ist perfekt für das Langschläfer Frühstück am Sonntag oder zum Frühstücksbrunch mit der Familie und lieben Freunden. Die Zubereitung ist denkbar einfach – das Geheimnis einer cremigen Eierspeise liegt jedoch im Detail. Ewig schade, wenn aus wunderbaren Bio Eiern von glücklichen Hühnern eine traurige lieblose Masse wird.

Aufpeppen kannst du die Eierspeis mit einem kleinen Schuss Kürbiskernöl oder gebeizter heimischer Lachsforelle mit etwas Oberskren (Schlagobers verquirlen, frisch geriebenen Kren dazugeben und mit Salz abschmecken).

Eierspeis mit Lachforelle und Obersksren

Eierspeis mit Lachforelle und Obersksren

Tips für die perfekte Eierspeise

Glückliche Hühner: Nimm Eier von glücklichen, heißt freilaufenden Hühnern. Haben Hühner Freilauf und Zugang zu frischem Gras, ist der Dotter nicht blassgelb, sondern kräftig gelb bis orangefarben. Die kräftige Farbe des Dotters kommt durch das Carotin im frischen Gras. Dieses kann aber auch ins Futter beigemischt werden, darum achte auch auf die Haltung und Herkunft der Hühner.

Vorbereitung: Eine Eierspeis ist ruckzuck fertig. 4 Eier benötigen nicht mehr als 30-40 Sekunden. Verwende eine Pfanne mit dickem Boden, darin können die Eier perfekt nachgaren.

Eimasse: Eier nicht zu stark verquirlen, nur mit einer Gabel grob verschlagen; erst unmittelbar vor der Verwendung salzen und noch einmal verschlagen.

Butter bräunen: Dazu die Pfanne gut erhitzen, die Butter hineingeben, aufschäumen lassen und warten bis sie leicht gebräunt ist. Mit brauner Butter schmeckt die Eierspeis noch einmal viel besser.

Eierspeis braten: Verschlagene Eimasse in die Pfanne einlaufen und stocken lassen. Sanft mit dem Küchenhelfer verschieben – bitte nicht rühren. Dadurch löst sich die bereits gestockte Masse vom Pfannenboden und sorgt dafür, dass der flüssige Teil noch oben rinnt. Arbeite mit Bedacht und ohne Eile. Ist mehr als ein Drittel gestockt, zieh die Pfanne vom Herd und lass die Eierspeise in der Pfanne nachziehen. Wichtig ist es die Eierspeise nicht zu übergaren – die Eierspeise soll saftig bleiben und seidig glänzen. Dann ist sie absolut perfekt. Damit sie nicht auskühlt in der Pfanne oder auf vorgewärmten Tellern servieren. Je nach Geschmack mit frisch gemahlenem Pfeffer und oder Schnittlauch bestreuen.

Eierspeise

Und wer mag, gibt noch einen kleinen Schuss Kürbiskernöl  über die Eier- mmmh, délicieux.

Viel Freude beim Nachkochen & Bon Appetit!

Viel Spaß beim Nachkochen!

Alles Liebe, Mona Eder