Forelle gebraten – fangfrisch aus der Region!

Ich liebe frischen Fisch – drum genieße ich am liebsten fangfrischen Meeresfisch und Meeresfrüchte im Urlaub direkt am Meer, Donausaiblinge beim Radfahren entlang der Donau und Reinanken an den Salzkammergut Seen. Und bei uns fangfrische Forellen vom Fredi Kapplmüller & Thomas Mayrhofer aus ihren Quellteichen entlang meiner Laufstrecke beim Kettenbach.

Ich hab dem Thomas schon quasi im Laufen gefragt, ob er am Samtag Forellen für mich hat – die sind dann so frisch gewesen, dass sie sich in der Pfanne aufbiegen –  frischer geht’s nicht. Und man kann zuhause getrost auf teuren Meeresfisch aus Aquakulturen verzichten.

Dazu passt: Petersilienkartofferl, Grüner Salat, gegrilltes Zuccinigemüse; zu Filets mag ich im Sommer gerne Tomatenrisotto, Herbst frisches Steinpilz Risotto 

Zutaten: (4 Personen)

  • 4 Forellen oder Saiblinge
  • frische Petersilie
  • Butter
  • 4 Knoblauchzehen
  • Saft frischer Zitronen
  • Salz & Pfeffer

Zubereitung:

  1. Fische kalt auswaschen, mit Küchenrolle abtrocknen
  2. außen und innen salzen & pfeffern
  3. mit ganzen Petersilien Zweigerl und ein paar dünnen Knochlauch Scheiberl füllen, dann die Fische kurz in Mehl wenden
  4. Butter in der Pfanne erhitzen – nicht zu heiß sonst wird sie leicht zu dunkel, Fische einlegen und auf Stufe 7 (von 9) beidseits goldbraun braten, die Pfanne dabei immer wieder kräftig schwenken, so dass die Fische mit Butter übergossen werden
  5. Kurz vor Ende den restlichen in groben Stücken geschnittenen Knoblauch in die Pfanne geben und kräftig schwenken
  6. Aus der Pfanne nehmen und mit Zitronensaft kräftig beträufeln, sofort servieren

Mein Tipp: Der Knoblauch soll auf keinen Fall zu lange im heißen Butter sein, er wird dadurch bitter und verliert seinen frischen Geschmack. Beim Knoblauch nehme ich Bio-Knoblauch aus heimischen Anbau, kostet zwar ein wenig mehr, schmeckt aber viel besser. Wird die Butter zu dunkel, wegleeren und von vorne beginnen!

Mein regionaler Einkaufstipp:

Viel Spaß beim Nachkochen!

Alles Liebe & viel Spaß beim Nachkochen!