Mürbteig Ribiselschnitten mit Baiserhaube

Ich liebe diese zart auf der Zunge schmelzenden Mürbteig Ribiselschnitten mit schön krosser Baierhaube. Jedes Jahr im Frühsommer luge ich verstohlen nach meinen Ribiselsträucher im Garten, voller Vorfreude auf den Moment, wenn die Beeren endlich ihre tiefrote Farbe annehmen und ich meinen geliebten Kuchen wieder genießen kann.

Dieses unkomplizierte Rezept wurde einst von meiner lieben Schwiegermutter Hanni kreiert und ist wahrhaftig ein wahrer Gaumenschmaus.

Ribiselschnitten mit Baiserhaube

Dieses unkomplizierte Rezept wurde einst von meiner lieben Schwiegermutter Hanni kreiert und ist wahrhaftig ein wahrer Gaumenschmaus.

Zutaten Mürbteig:

  • 300 g Mehl
  • 250 g Butter
  • 50 g Staubzucker
  • 4 Dotter
  • 1 Pkg. Vanillezucker

Eischneehaube:

  • 4 Eiklar
  • 200 g Staubzucker
  • ca. 300g Ribisel

Für den Mürbteig alle Zutaten rasch verkneten und ca. 1 Stunde kühl rasten lassen – nicht im Kühlschrank, zu kalt lässt er sich nur schwer verarbeiten; Teig auf Backpapier ausrollen und damit auf das Backbleck ziehen; den Teig mehrmals mit einer Kabel einstechen und 10 Minuten im Rohr vorbacken;

Inzwischen die Eiklar zu einem sehr steif schlagen, Staubzucker mitschlagen; Ribisel unterheben; die Masse auf den vorgebackenen Teig streichen und weiter backen bis der Eischnee leicht gebräunt ist;

Für eine krosse Baiserhaube: Ofen auf 110 Grad zurück schalten und einen Kochlöffel in der Ofentür zwicken, den Eischnee so noch ca. 20-30 Minuten trocknen; (bei geschlossener Ofentür trocknet er nicht)

Viel Spaß beim Nachkochen!

Alles Liebe & Viel Spaß beim Nachkochen!