Mühlviertler Hof Geirhofer, Schwertberg

Mein Mann Harald liebt die gediegene Mühlviertler Wirthauskultur, die regionale Küche, die Gastfreundschaft und Einfachheit. Das Gasthaus Geirhofer in Schwertberg gehört deshalb zu unseren Stammgasthäusern.

Im Winter am liebsten in der gemütlichen Stube – im Sommer im Gastgarten, der wegen seiner geschützen Lage im Innenhof oft bis weit in den Herbst hinein geöffnet ist. Das von außen einfach wirkende Wirtshaus, verbirgt seine wahren Schätze in der sensationellen Küche, die man auf den ersten Blick vielleicht nicht unbedingt vermuten mag.

Mühlviertler Hof Geirhofer

Der geschützte Gastgarten ist im Sommer schön schattig und in der Übergangszeit windgeschützt.

Hier kann sich so manches Gourmet Restaurant durchaus ein Scheibchen abschneiden – auch von den anständigen und moderaten Preisen.

Bei unserem heutigen Besuch sind wir mit unseren Söhnen Lukas und Paul unterwegs, die ihre Freundinnen Melanie und Kathi mitbringen. Und weil es draußen kalt ist und herbstelt sind wir heute ganz “Wild auf Wild”. Das Angebot auf der Speisekarte diesbezüglich ist excellent – aber schön der Reihe nach.

Vorspeisen

Bereits auf der Vorspeisenkarte stehen spannende Wildgerichte, wie ein Rehbeuscherl mit Semmelknöderl  oder eine Gansleinmachsuppe. Zur “Wilden Brotzeit” gibt’s Rehsalami, Hirschterrine & Osso collo vom Mangalitza Schwein, die Pastinakenschaumsuppe wird mit Grammelknödel vom Mangalitza Schwein serviert.

Wildeinmachsuppe

Heiß, würzig das Rehbeuscherl mit dem flaumigen Semmelknöderl als Einlage.

Auch sehr interessant die Rehconsommé mit einem Knödelduett vom Wild und Gemüseperlen. Leider schon aus ist der “Cappuccino vom Wildschwein” mit gebackenem Wildtascherl.

Klare Suppe mit Wildknöderl

Schöne kräftige Rehconsommé mit Wildknöderl und Gemüseperlen.

Hauptspeisen

Harald entscheidet sich wie erwartet für den rosa Hirschkalbsrücken mit Brezenknöderl, Pilzen und Kohlsprossen. Der Rücken ist auch wirklich rosa und sehr zart – wahrhaft ein Gedicht. Die Brezenknöderl sind schön flaumig, die Kohlsprossen immer eine gute Idee zu herbstlichen Wildgerichten.

Hirschkalbsrücken

Zum Hirschkalbsrücken passt ein kraftiges Gläschen Blaufränkischen aus der Region Neusiedlersee.

Lukas bestellt das Dreierlei vom Reh im Gemüsejus – zarte Nuss, Filet in der Nusskruste & ein Laibchen. Schupfnudeln und ein köstlich cremiger Rahmwirsing begleiten das Dreierlei. Lukas liebt wie ich Rahmwirsing, der heute in jeder Hinsicht überzeugt.

Filet vom Reh

Wunderbar kräftig der Jus und zartrosa das Filet.

Das klassisch gebratene Weidegansl mit Rotkraut und Knödelduett ist eine von Pauls Leibspeisen. Und er wird auch nicht enttäuscht – das Gansl ist zart und saftig, die Knödel flaumig.

Weidegansl mit Rokraut und Kartoffelknödel

Die Ganslkeule schmeckt so gut wie sie aussieht.

Für mich gibt’s die rosa gebratene Entenbrust von der Barbarie Ente mit Grießknöderl, Maroni und Quittenrotkraut. Ich hab schon öfter eine Entbrust im Gasthaus Geirhofer genossen und bin ein kleines bisschen enttäuscht heute, sie ist nicht ganz so zart wie gewohnt. Die Beilagen aber perfekt.

Rose Entenbrust von der Barbarie Ente

Rosa gebratene Entenbrust von der Barbarie Ente

Sehr überzeugend hingegen der klassische Braten vom Hirschkalb mit Serviettenknödel, Bratapfel und Rotkraut, den sich Lukas Freundin Kathi schmecken lässt.

Hirschbraten

Kräftig dunkler Bratensaft wird zum zart am Gaumen schmelzenden Hirschbraten gereicht.

Obwohl sie aus einer Jägersfamilie stammt ist Pauls Freundin Melanie kein so großer Wildfan und entscheidet sich für die vegetarische Wildpilz-Kürbis-Quiche mit Kräuter Cremefraiche & Blattsalat.

Kürbisquiche

Hübsch angerichtet die Wildpilz-Kürbis-Quiche mit Kräuter-Dip.

Nachspeisen

Wir sind schon ganz schön satt, aber die Nachspeisen klingen so schokoladig gut und wir können nicht widerstehen. Sehr originell ist das Naschkästchen für Naschkatzen – mit hausgemachten Schokolade Pralinen.

Schokoladepralinen

Sehr hübsch und appetitlich Schokoladepralinen angerichtet im Naschkästchen.

weiße Schokolade

Köstlich auch der geeiste Pilz aus weißer Schokolade mit Früchten und Streusel.

Sehr witzig angerichtet ist auch der Pilz aus weißer Schokolade.

Ein wunderbarer schöner Abend mit der Familie – was für ein gesegnetes Land dieses Mühlviertel, wo man so eine hervorragende kreative Küche, saisonal und regional in gemütlicher Wirtshausatmosphäre gleich um’s Eck erleben darf.

 Meine persönlichen Empfehlungspunkte: 1 = Sehr empfehlungswert, 5 = Nicht empfehlenswert

Küche: 1 / Weinempfehlung: 2 / Service: 1 / Ambiente des Hauses: 1

Viel Spaß beim Nachkochen!

Alles Liebe, Mona Eder