Vegi zu Weihnachten: Ravioli mit Steinpilzfülle

Pasta, Pasta – selber Pasta machen, ist super lustig. Und ein Festtagsessen darf auch gerne einmal Vegi sein. Zugegeben ich war nicht immer ein Fan von selbstgemachter Pasta –  einfach zuviel Aufwand. Seit ich aber stolzer Besitzer dieser wunderbaren Pastamaschine bin – übrigens ein Weihnachtsgeschenk vom letzten Jahr – bin ich ein absoluter Fan von selbstgemachter Pasta und diesen herrlichen Ravioli. Ein Gedicht für Vegetarier, Flexitarier und Vegi Liebhaber.

selber Pasta machen

Pasta, Pasta – selber Pasta machen ist gar nicht schwer.

Zutaten Pastateig:

  • 250g griffiges Mehl
  • 3 Eier
  • 1/2 TL Salz
  • 1 EL Olivenöl

Zubereitung: Alle Zutaten mit der Hand oder der Küchenmaschine mindestens 10-15 zu einem sehr geschmeidigen Teig verkneten; Teig in Frischhaltefolie wickeln und für 1-2 Stunden in den Kühlschrank zu Rasten geben;

Pasta selber machen

Ravioli selber machen

Den Teig in etwa vier gleich große Stücke teilen; jedes Stück ca. 1cm dick ausrollen und auf der höchsten Stufe (das ist bei mir Stufe 9) durch die Nudelmaschine drehen; diesen Teigstreifen auf Stufe 6 noch einmal durchdrehen und ein weiteres mal auf Stufe drei; dazwischen den Teig immer gut gemehlen, damit er nicht anklebt;

selber Pasta machen

Zutaten Pilzfülle: (alternativ kannst du die Ravioli auch mit Kürbis- oder Spinatfülle zubereiten)

  • 300g Pilze (Steinpilze, Eierschwammerl, Champignons,…)
  • 1/2 kleine Zwiebel
  • Butter
  • 3-4 EL Frischkäse (zum Beispiel Ricotta)
  • frische Petersilie
  • Salz Pfeffer
  • geriebenen Grana oder Parmesan zu Bestreuen
  • Cocktailtomaten und/oder Rucola zum Bestreuen

Zubereitung: Pilze und Zwiebel fein hacken und in Butter anschwitzen, die Masse salzen, pfeffern; gehackte Petersilie und Frischkäse untermischen (Frischkäse erst kurz vor der Verarbeitung untermischen, sonst läuft Flüssigkeit aus und erschwert die Verarbeitung);

selber Pasta machen

Aus den Teigplatten (zum Beipiel mit einer Tasse) runde Kreise ausstechen;

Ravioli selber machen

Ravioli selber machen

einen TL Fülle auf die Kreise aufsetzen und zusammenklappen; Ränder mit einer Gabel andrücken; die Ravioli in wallendes Wasser geben und 2-3min köcheln lassen; die Ravioli sind fertig wenn sie an der Oberfläche schwimmen (wenn du sie nicht ganz so bissfest wie die Italiener magst, noch ein bisschen nachziehen lassen);

Ravioli selber machen

Ravioli selber machen

Fertige Ravioli in Butter schwenken bzw. damit übergießen; unbedingt auf vorgewärmten! Tellern anrichten und mit grob geriebenem Grana oder Parmesan bestreuen; je nach Geschmack mit lauwarmen in Olivenöl angebratenen Cocktailtomaten und/oder Rucola anrichten;

Viel Spaß beim Nachkochen & Genießen!

Viel Spaß beim Nachkochen!

Alles Liebe, Mona Eder