Weihnachtsmenü – total regional & saisonal

Ein köstliches Weihnachtsmenü mit regionalen und saisonalen Zutaten & Weihnachtsgeschenke ohne Amazon – geht das? Oder ist das eher umständlich und viel teurer? Vielleicht aber auch ganz easy? Ich hab’s ausprobiert und behaupte das ist keine große Challenge und macht echt Spaß – gutes Gewissen inklusive.

Ich habe heute bei mir daheim einen Gruß aus der Küche, 3 verschiedene Suppen, 2 Hauptgerichte mit Fleisch, 2 Vegi Hauptgerichte und eine Nachspeise für euch gezaubert! Eine Liste mit allen Bezugsquellen, Produzenten und Herstellern findest du am Ende dieses Beitrages!

Weihnachtsmenü regional saisonal

Weihnachtsmenü regional & saisonal: einfache, variable und schnelle Rezepte für ein entspanntes Weihnachtsfest.

Meine Weihnachtsmenüs sind einfach, variabel und schnell zubereitet – es soll ja in keine Küchenorgie ausarten. Es soll Spaß machen und ein weihnachtliches Kochvergnügen sein – mit genug Zeit für dich und deine Lieben! So manches lässt sich übrigens super am Vortag vorbereiten – dann wird’s noch entspannter!

Weihnachtsmenü einfach und schnell

Ein kleiner feiner Gruß aus der Küche

  • Italienischer Speck
  • Gekochter Schinken
  • verschiedene Bauerntopfen Aufstriche
  • Bauernbrot aus Natursauerteig

Rezepte Bauerntopfen Aufstriche

  • Kürbiskerntopfen: Bauerntopfen mit 1 EL Sauerrahm, etwas Milch, Salz und Kürbiskernöl verrühren
  • Karotten-Kräutertopfen: Bauerntopfen mit 1/2 kleinen Karotte, 1 EL Sauerrahm, 1 EL Milch, Salz, etwas gehackte rote Zwiebel, Kümmel, Schnittlauch und Kräutern verrühren
  • Krentopfen: Bauerntopfen mit frisch gerissenem Kren, 1 EL Sauerrahm, 1 EL Milch und Salz verrühren (ziehen lassen)
kalte Vorspeisen regional

Gruß aus der Küche: Speck & Schinken mit Bauerntopfen Aufstrichen und duftenden Bauernbrot von Regina Mayrhofer, Tragwein.

Herzerwärmende heiße Suppen 

  • Cremige Kürbiscremesuppe / Rezept Kürbiscremesuppe
  • Köstliche Erdäpfelsuppe mit Austernpilzen und Kräuterseitlingen
  • Kräftige klare Rindsuppe / Rezept Klare Rindsuppe mit Frittaten (in diesem Fall habe ich das Schulterscherzel der Hauptspeise als Suppenfleisch verwendet und bereits am Vortag gekocht)

Rezept Erdäpfelsuppe mit regionalen Pilzen: sehr fein gehackte Zwiebel in Butter anschwitzen, grob geschnittene Pilze mitrösten, mit einem Spritzer Apfelessig ablöschen und einreduzieren lassen, mit Wasser aufgießen, ca. 20min kochen lassen; gekochte Erdäpfel (Ditta, Kipfler) würfeln und in die Suppe geben, mit Schlagobers abschmecken – fertig und super lecker!

Weihnachtsmenü regional und saisonal

Herbstliches Suppen Potpourris – eine herzerwärmende Vorspeisen Variation.

Fleischliche Genüsse: Menü Vorschlag 1 mit Wild

  1. Rosa Hirschkalbsrücken & Rehfilet mit Jus, Kartoffelgratin, Wintergemüse & Rotkraut / Rezept Rehfilet oder Hirschrücken mit Jus / Rezept Kartoffelgratin / Rezept Rotkraut

Kartoffelgratin vorbereiten und ins vorgeheizte Rohr schieben, Wintergemüse (Karotten, gelbe Rüben, Kohlsprossen) zuputzen bzw. schälen, dünsten und in Butter schwenken;

Kartoffelgratin

Kartoffelgratin – eine einfache, aber wahrlich festliche Beilage!

Der Jus lässt sich sehr gut vorbereiten und in kleinen Portionen einfrieren; Das Rehfilet bzw. der Hirschkalbsrücken am besten in einer Gusseisenpfanne scharf anbraten, danach salzen und pfeffern; für 20min entweder in Alufolie im vorgeheizten Rohr (95°C) oder zugedeckt in der Gusseisenpfanne rasten lassen. Seit ich mir eine gute gusseiserne Pfanne besorgt habe, bevorzuge ich das nachrasten in dieser wunderbaren Pfanne.

Hirschkalbsrücken

Den Hirschkalbsrücken schonend in der Gusseisenpfanne nachrasten lassen, damit er wirklich sehr rosa bleibt.

Beachte beim Rasten die unterschiedliche Dicke des Fleisches. Wildfilets sind sehr mager und sollen auch jeden Fall sehr rosa bis rot bleiben – ansonsten ist echt schade drum! Wer medium bis well done bevorzugt, sollte lieber auf andere Fleischarten ausweichen.

Hirschkalbsrücken mit Kartoffelgratin, Wintergemüse und Rotkraut

Schöner rosa Hirschkalbsrücken mit Kartoffelgratin, Wintergemüse & Rotkraut

 

Fleischliche Genüsse: Menü Vorschlag 2 mit Rindfleisch

  1. Gekochtes Schulterscherzel vom Rind mit Rahmwirsing und Erdäpfel-Wedges / Rezept Klare Rindsuppe / Rezept Rahmwirsing

Das Schulterscherzel lässt sich gut schon am Vortag in der Suppe kochen; Suppe und Fleisch aber getrennt voneinander im Kühlschrank aufheben; Vor dem Servieren das Fleisch ca. 1/2 Stunde in der Suppe köcheln lassen;

gekochtes Rindfleisch

Gekochtes Rindfleisch unbedingt quer zur Faser aufschneiden – eh, kar oder? 🙂

Erdäpfel-Wedges: festkochende Erdäpfel schälen (haben jetzt eine dicke Winterschale), der Länge nach vierteln und auf dem Backblech verteilen; etwas Rapsöl drüber träufeln und salzen, im Backrohr bei 200° Grad goldgelb backen

Weihnachtsmenü

 

Vegi – Gutes ohne Fleisch: Menü Vorschlag 1

  1. Kürbiskernnudeln mit Austernpilzen, regionalem Tilsiter und Asia Salat

Austernpilze grob schneiden und in Olivenöl braten, salzen, pfeffern und unter die bissfest gekochten Kürbiskernnudeln mischen, mit grob geriebenen Tilsiter bestreuen. So einfach – und so köstlich ist dieses Rezept für Koch-Minimalisten! Der feine Tilsiter aus der kleinen Käserei Baller in Altenberg ist sehr mild und harmonisiert schön mit den Austernpilzen – wer’s lieber würziger mag, nimmt reifen Bergkäse oder Parmesan!

Austernpilze mit Kürbiskernnudeln

Kürbiskernnudeln mit Austernpilzen – einfach, schnell & ein kulinarisches Gedicht!

Austernpilze sind das „Kalbfleisch für Vegetarier“. Nicht nur ihr zart feiner Geschmack erinnert an Kalbfleisch, auch die Konsistenz ist ähnlich. Sie lassen in der Pfanne kein Wasser und bleiben schön bissfest.Dazu passt perfekt, der jetzt noch im Freiland geschnittene würzige Asia-Salat, zum Beispiel mit Apfelsaft-Senf-Dressing.

 

Vegi – Gutes ohne Fleisch: Menü Vorschlag 2

  1. Schnitzerl vom Kräuterseitling & Austernpilz mit Erdäpfel-Vogerlsalat

Kräuterseitlinge wachsen wie Austernpilze ohne Zugabe von Substrat oder Dünger auf Strohsäcken – diese Pilze hier wachsen in St. Valentin bei Günther Simader-Marktsteiner auf Bio-Gerstenstrohsäcken. vomgue.at (vom Günther)

Gebackene Kräuterseitlinge mit Erdäpfel Vogerlsalat

Gebackene Kräuterseitlinge & Austernpilze: „Kalbschnitzerl für Vegetarier“.

Kräuterseitlinge schmecken kräftiger und erinnern an Steinpilze mit fester Konsistenz – auch sie lassen beim Kochen kein Wasser. So lassen Sie sich wunderbar kross in Butterschmalz backen. Wie zu anderen Schnitzel ist der Erdäpfel-Vogerlsalat eine wunderbare Beilage. Erntefrischen Vogerlsalat gibt’s jetzt am Bio Gemüsehof Voggeneder in Naarn.

Gebackene Kräuterseitlinge mit Erdäpfel Vogerlsalat

So wunderbar köstlich – da wird schon in der Küche genascht!

Für den Erdäfelsalat festkochende Erdäpfel (ganz wunderbar sind regionale Ditta oder noch besser Kipfler) in der Schale kochen, heiß schälen und blättrig schneiden; Marinade (3 EL Apfelessig, 3 EL Rindsuppe, 3 EL Wasser, 3 EL Rapsöl, 1 TL Dijon-Senf, Salz und 1 Brise Zucker) und fein geschnittene rote Zwiebel unter die noch heißen Erdäpfel mischen; ziehen lassen, kurz vor dem Servieren Vogerlsalat vorsichtig drunter ziehen – wer mag kann auch noch mit ein bisschen Kürbiskernöl verfeinern!

Noch etwas Süßes für die Naschkatzen

Apfel-Topfen Dessert im Glas / Rezept Apfel-Topfen Dessert im Glas

Ich bereite dieses Dessert gerne am Vortag zu und lasse es über Nacht im Kühlschrank ziehen. Ich mag den Geschmack von Topfen – wer aber lieber Joghurt mag, kann anstatt Topfen auch Joghurt verwenden. Damit wird die Nachspeise natürlich auch eine Spur leichter.

Apfel Dessert im Glas

Dieses Apfel-Topfen Dessert im Glas lässt sich perfekt am Vortag schon zubereiten.

Bezugsquellen, Produzenten & Hersteller:

Ich wünsch dir eine entspannte und wunderschöne Weihnachtszeit mit all deinen Lieben!

Viel Spaß beim Nachkochen!

Alles Liebe & Viel Spaß beim Nachkochen!

PS: Übrigens, Geschenke kaufen ganz ohne AMAZON war auch keine Hexerei!