Topfen-Nougat Knöderl mit Marillenröster
Meine lieben FeinschmeckerInnen & GenießerInnen,
etwas Süßes geht immer, sagt man bei uns zu Hause! Diese Topfen-Nougat Knöderl mit dem lauwarmen Schokoladekern schmelzen förmlich am Gaumen. Perfekt dazu der süß-säuerliche Marillenröster & eine Kugel Pistazieneis mit einem kleinen Schuss Kürbiskernöl. Wer könnte da schon Nein sagen!
Für die Knöderl brauchst du:
- 400g Topfen – ich liebe den Bauerntopfen von Doris Schützeneder, Wartberg
- 150g Mehl
- 1 Ei / 1 Eidotter
- 60g Butter
- eine Brise Salz
- etwas geriebene Bio Zitronenschale
- Schokolade- oder Nougatkugeln für die Fülle (ich nehme Lindor von Lindt)
- 150g Butter
- 180g Semmelbrösel
- 30g Staubzucker
- etwas Vanillezucker
- 30g geriebene Wahlnüsse
So gelingen die Topfen-Nougat Knöderl:
Weiche Butter und die restlichen Zutaten mit der Hand rasch zu einem Teig verarbeiten und für ca. 1 Stunde in den Kühlschrank stellen – der Teig ist auch über mehrere Tage haltbar!
Aus dem Teig und den Schokokugeln kleine Knöderl formen und leicht wallend in Salzwasser köcheln lassen; die Knöderl sind fertig, wenn sie an der Oberfläche schwimmen; (besonders schön werden sie im Dampfgarer, 10-15min)
Für die Butterbrösel Butter in einer Pfanne zerlassen, Semmelbrösel und Wahlnüsse kurz darin anrösten, Staubzucker und Vanillezucker hinein sieben und die heißen Knöderl darin wälzen;
Für den Marillenröster brauchst du:
- ca. 1/2 kg Marillen (ich nehme tiefgefrorene vom Sommer)
- 2 EL Honig
- etwas gerebeltenThymian
- 2 EL gutes Olivenöl
So gelingt der Marillenröster:
Die tiefgefrorenen Marillen (Pfirsiche passen auch) in einer Auflaufform dicht an dicht auflegen, aber nicht übereinander; mit Honig und Olivenöl beträufeln; etwas Thymian drüber streuen; im Ofen ca. 30min backen, bis die Marillen schön weich sind;
Jetzt die Topfenknöderl mit dem lauwarmen Marillenröster anrichten; eine Kugel Pistazien Eis mit einem kleinen Schuss Kürbiskernöl ist das Tüpfelchen auf dem i!
Viel Freude beim Nachkochen und Genießen!
Alles Liebe, Mona Eder