Knuspriger frischer Fisch Müllerin Art

Bei mir daheim liebt man frischen, knusprigen Fisch – sei es Saibling, Forelle oder feine, zarte Reinanken aus den Salzkammergut Seen – am liebsten im Ganzen gebraten und frisch aus der Pfanne. Dazu braucht es nichts als Salz & Pfeffer aus der Mühle, frisch gepressten Zitronensaft und ein wenig Knoblauch bzw. ein kräftiges Sträußchen Petersilie im Fischbauch. Schau dir dazu mein Video an.

Zutaten:

Frische Fische im Ganzen: Reinanken,Saiblinge, Forellen, Lachsforellen, …
Salz
Pfeffer aus der Mühle
Frische Petersilie
2-3 Knoblauchzehen
Frisch gepresster Zitronensaft
etwas Mehl
Butter zum Braten

 

Zubereitung:

  1. Die Fische gründlich mit kaltem Wasser innen und außen abspülen und anschließend mit Küchenpapier sorgfältig trocken tupfen.
  2. Innen und außen großzügig mit Salz und frisch gemahlenem Pfeffer würzen.
  3. Einige fein geschnittene Knoblauchblätter und einen Strauß Petersilie in den Bauch der Fische füllen, um ihnen zusätzlichen Geschmack zu verleihen.
  4. Die Fische beidseitig in Mehl wenden, um eine knusprige Textur zu erzielen.
  5. Butter in einer Pfanne erhitzen und die Fische darin für 6 bis 7 Minuten pro Seite goldbraun und knusprig braten.
  6. Kurz vor dem Ende des Bratvorgangs blättrig geschnittene Knoblauchscheiben in dasBratfett geben und die Fische mehrmals damit übergießen.
  7. Ebenfalls etwas Butter in den Bauch der Fische löffeln, um ihnen einen feinen Knoblauchgeschmack zu verleihen, der jedoch nicht zu dominant ist.

Mein Tipp: Alternativ kannst du Butter mit blättrig geschnittenem Knoblauch bei mittlerer Hitze erwärmen und klären. Serviere die geklärte Knoblauchbutter zusammen mit den Fischen.

VIDEO: Frischen Fisch zubereiten!

Viel Freude beim Nachkochen & Bon Appetit!

Viel Spaß beim Nachkochen!

Alles Liebe, Mona Eder