Knuspriger frischer Fisch Müllerin Art
Bei mir daheim liebt man frischen, knusprigen Fisch – sei es Saibling, Forelle oder feine, zarte Reinanken aus den Salzkammergut Seen – am liebsten im Ganzen gebraten und frisch aus der Pfanne. Dazu braucht es nichts als Salz & Pfeffer aus der Mühle, frisch gepressten Zitronensaft und ein wenig Knoblauch bzw. ein kräftiges Sträußchen Petersilie im Fischbauch. Schau dir dazu mein Video an.
Zutaten:
Frische Fische im Ganzen: Reinanken,Saiblinge, Forellen, Lachsforellen, …
Salz
Pfeffer aus der Mühle
Frische Petersilie
2-3 Knoblauchzehen
Frisch gepresster Zitronensaft
etwas Mehl
Butter zum Braten
Zubereitung:
- Die Fische gründlich mit kaltem Wasser innen und außen abspülen und anschließend mit Küchenpapier sorgfältig trocken tupfen.
- Innen und außen großzügig mit Salz und frisch gemahlenem Pfeffer würzen.
- Einige fein geschnittene Knoblauchblätter und einen Strauß Petersilie in den Bauch der Fische füllen, um ihnen zusätzlichen Geschmack zu verleihen.
- Die Fische beidseitig in Mehl wenden, um eine knusprige Textur zu erzielen.
- Butter in einer Pfanne erhitzen und die Fische darin für 6 bis 7 Minuten pro Seite goldbraun und knusprig braten.
- Kurz vor dem Ende des Bratvorgangs blättrig geschnittene Knoblauchscheiben in dasBratfett geben und die Fische mehrmals damit übergießen.
- Ebenfalls etwas Butter in den Bauch der Fische löffeln, um ihnen einen feinen Knoblauchgeschmack zu verleihen, der jedoch nicht zu dominant ist.
Mein Tipp: Alternativ kannst du Butter mit blättrig geschnittenem Knoblauch bei mittlerer Hitze erwärmen und klären. Serviere die geklärte Knoblauchbutter zusammen mit den Fischen.
VIDEO: Frischen Fisch zubereiten!
Viel Freude beim Nachkochen & Bon Appetit!
Alles Liebe, Mona Eder