Kleine Olivenöl Kunde

Olivenöl ist nicht gleich Olivenöl. Handelsübliche Öle aus dem Supermarkt sind oft gestreckt und von minderer Qualität, dementsprechend schmecken sie auch. Man kann es drehen und wenden wie man will, aber der Preis bestimmt die Qualität. Auch wenn man Olivenöl direkt in Italien, Spanien oder Griechenland kauft.

Hier ist sogar besondere Vorsicht geboten – besonders in Tourismusgebieten wird schon einmal minderwertiges Olivenöl an Touristen verscherbelt. Verkosten ist sehr ratsam – gibt es diese Möglichkeit nicht, kaufe ich auch keines. Gutes Olivenöl duftet je nach Region und Herkunft intensiv nach grünen Tomaten oder leicht bitter nach warmen reifen Sommerfrüchten.

Welches man lieber hat, hängt zum einen vom persönlichen Geschmack, zum anderen von der Verwendung ab. Zu Tomaten mit Mozzarella passt junges, frisches Öl, dass nach grünen Tomaten duftet. Über ein gutes Steak träufle ich gerne ein intensiv, fruchtiges Öl mit feinen Bitterstoffen, das mit den Rösterungen perfekt harmoniert.

Grundsätzlich unterscheidet man aber 3 Qualitätsstufen:

Qualitätsstufen für Olivenöl:

Natives Olivenöl extra (Extra virgin)
Aceite de Oliva Virgen Extra – Beste Qualität.   

Öle der Güteklasse „nativ extra“ müssen demnach sensorisch absolut fehlerfrei sein und über eine gewisse Fruchtigkeit verfügen.

Natives Olivenöl (Virgin)
Aceite de Oliva Virgen – Gute Qualität.
Öle der Güteklasse „nativ“ müssen auch fruchtig sein, dürfen aber über leichte Fehler verfügen.

Olivenöl
Aceite de Oliva – Mischung aus raffiniertem und nativem Olivenöl.

Fruchtigkeit: es gibt leicht bis sehr fruchtige Olivenöle. Fruchtige Öle sind intensiver und enthalten leichte Bitterstoffe. Fruchtige, hochwertige Öle nehme ich nicht zum Kochen, sondern  nur zum Verfeinern – einen kleinen Schuss über Spaghetti, Pizza oder Rinderfilet.

olivenöl schwarz

Mein regionaler Einkaufstipp:

  • Richtig gutes Olivenöl gibt’s in der Olivenölothek im Fischrestaurant Benetseder in Linz –  für mich das beste Linzer Fischrestaurant und die beste Auswahl an Olivenölen inkl. super Beratung!

Viel Spaß beim Nachkochen!

Alles Liebe & viel Spaß beim Nachkochen!