Steinpilzsauce à la Creme mit feinen Serviettenschnitten

Ich bin ganz eine schlechte Schwammerlsucherin bzw. -finderin. Sie wachsen offensichtlich nur dort, wo ich nicht suche bzw. sie nicht finde! Ich liebe aber frische Schwammerl und Pilze – darum ist die Freude um so größer als in der Früh plötzlich frische Steinpilze vor meiner Tür stehen. Ein Geschenk meiner lieben Schwiegermutter Hanni, einer passionierten Schwammerlsucherin und- finderin!

Nachdem die Pilze auch schon geputzt sind – Danke, liebe Hanni! – geht’s gleich ab in die Pfanne mit den Schätzen aus der Natur. Die Steinpilzsauce ist denkbar einfach und eine wahre Gaumenfreude im Herbst!

À la Creme wird sie bei mir aber nicht mit Schlagobers, sondern mit besonders feinem Sauerrahm – das schmeckt besser und ist kalorienschonender! Herrlich cremigen Bio Sauerrahm von den Hoflieferanten gibt’s zum Beispiel bei der Grünhilde Tragwein.

Mein Rezept zum Nachkochen:

Steinpilzsauce à la Creme mit Serviettenschnitten!

Zutaten:

  • frische Steinpilze oder Eierschwammerl, natürlich auch gemischt
  • 1 Zwiebel
  • 1/4 ltr. Sauerrahm (oder Schlagobers, wer das lieber hat)
  • 1 EL Mehl
  • Butter
  • ein Bund frischer Petersilie
  • etwas frischer Zitronensaft
  • ein Spritzer Weißwein
  • Salz & Pfeffer

Zubereitung:

Schwammerl putzen – ACHTUNG: nicht waschen, sie saugen sofort Wasser auf und verlieren Geschmack und Konsistenz!; grob blättrig schneiden; fein gehackte Zwiebel in Butter anschwitzen, Schwammerl dazu geben und durchrösten;

Sauerrahm (oder Schlagobers) mit Mehl und ca. 1/4 ltr. Wasser versprudeln; Schwammerl mit Weißwein ablöschen, kurz einreduzieren lassen und mit dem versprudelten Sauerrahm-Gemisch aufgießen, Hitze reduzieren und die Sauce ein paar Minuten köcheln lassen;

mit Salz, Pfeffer und frischem Zitronensaft abschmecken; frisch gehackte Petersilie dazugeben – fertig!

Serviettenschnitten:

Eine fein gehackte Zwiebel in Butter goldbraun rösten; Semmelwürfel (250g) mit angerösteten Zwiebeln, 5 Eiern, 2 EL Mehl, etwas Milch, Salz, Pfeffer und frisch gehackter Petersilie vermischen; ca. 1/2 Stunde zugedeckt ziehen lassen; mit nassen Händen Rollen formen und in Frischhaltefolie wickeln und so ca. 1/2 Stunde in Salzwasser köcheln lassen

Mein liebster Sauerrahm, weniger Kalorien – dafür besser!

Bio Sauerrahm von Die Hoflieferanten

Bio Sauerrahm von den  Hoflieferanten ist sehr cremig und überdeckt den schönen Pilzgeschmack nicht so stark wie Schlagobers.

Ich bin kein großer Fan von Schlagobers in Saucen. Es wird zwar cremig, aber es überdeckt den Geschmack der Pilze und die Sauce wird meist recht üppig und schwer. Viel lieber verwende ich diesen köstlich cremigen Bio Sauerrahm von den Hoflieferanten, erhältlich unter anderem bei der Grünhilde in Tragwein.

Viel Spaß beim Nachkochen!

Alles Liebe & Viel Spaß beim Nachkochen!