Spargelcremesuppe – der Klassiker zur Spargelsaison
Fein und edel ist eine gut gemachte Spargelcremesuppe. Verwende dazu gerne auch oft günstiger angebotenen Bruchspargel – aber auch hier gilt. Achte auf die Frische. Frisch geernteter Spargel hat einen feuchten (nicht ausgetrockneten) Anschnitt und quietscht, wenn du die Stangen aneinander reibst. Ich verwende ausschließlich heimischen Spargel.
Zutaten:
- 300g weißer Spargel
- 150g grüner Spargel
- 30g Butter
- 1 Schalotten Zwiebel
- 1 EL Mehl
- 100ml Weißwein (Sauvignon Blanc)
- 1 Liter Spargelsud (selbstgemacht aus den Spargelschalen, 3-4 Karotten, 1/4 Knollensellerie, 1 Zwiebel, 1/4 Lauch)
- 200ml Schlagobers
- Salz, Muskatnuss
- etwas frische Zitrone
Zubereitung: Weißen Spargel gründlich schälen; beim grünen Spargel etwa das untere Drittel abschälen; aus den Spargelschalen und dem restlichen Gemüse (gewaschen und grob geschnitten) in einem Topf mit Wasser und einer kräftigen Brise Salz einen Gemüsesud einkochen; Kochdauer mindestens 1/2 Stunde;
Die geschälten Spargelstangen in ca. 1cm breite Stücke schneiden; bitte dabei grünen und weißen Spargel nicht vermischen. Der grüne Spargel kommt erst am Ende der Kochzeit in die Suppe.
Schalotten Zwiebel fein würfelig schneiden und in Butter glasig anlaufen lassen; 1 EL Mehl dazugeben; kurz durchrösten und mit Weißwein ablöschen; mit dem Gemüsesud unter kräftigen Rühren aufgießen und die weißen Spargelstücke darin weich dünsten; etwas geriebene Muskatnuss dazugeben;
Schlagobers in die Suppe geben und mit dem Mixstab cremig mixen; grüne Spargelstücke dazugeben (sie dürfen ganz bleiben), den grünen Spargel etwas in der Suppe ziehen lassen; mit Salz und frischer Zitrone abschmecken und servieren.
Viel Freude beim Nachkochen & Bon Appetit!
Alles Liebe, Mona Eder