Erdbeer Rhabarber Marmelade mit Holunderblüten
Der Duft sonnengereifter Erdbeeren und frischer Holunderblüten weckt das Gefühl des Sommers, des leichten Genusses und lauer Frühsommer Abende im Garten. Nicht nur optisch sind frische Holunderblüten in der Erdbeer-Rhabarber Marmelade sehr schön – sie schmecken und duften unglaublich gut.
Pflücke die Holunderblüten in der Abendsonne, da ist ihr Duft besonders intensiv und du bringst ihr volles Aroma ins Marmeladenglas. Erdbeeren, Rhabarber, Holunderblüten – so schmeckt der Sommer.
Zutaten:
- 700g Erdbeeren
- 300g Rhabarber geschält
- 500g Gelierzucker (2:1)
- 2-3 in der Abendsonne gepflückte Holunderblüten
Erdbeeren waschen und in kleine Stücke schneiden, Rhabarber großzügig schälen und ebenfalls in kleine Stücke schneiden; mit Gelierzucker vermischen und etwa 1 Stunde ziehen lassen;
Die Früchtemischung in einem großen Topf aufkochen und 5min wallend kochen lassen; dabei immer wieder gut umrühren, damit die Marmelade nicht anbrennt; pürieren und dann die Holunderblüten untermischen; dazu die Holunderblüten am besten mit der Nagelschere von den Blütentrauben schneiden; noch heiß in Schraubgläser füllen und gut verschließen;
Mein Tipp: Erdbeer-Marmelade dunkelt schon nach wenigen Wochen im Glas nach und verliert seine frische helle Farbe. Friere daher die Früchte des Sommers ein und koche nach Bedarf immer wieder frische Marmelade während des Jahres ein. So hast du auch im Winter frische Marmelade. Durch richtiges Einfrieren (saubere frische Früchte, luftdicht verschlossen) verlieren die Früchte kaum an Aroma und Geschmack. Alternativ kannst du auch frisch eingekochte Marmelade einfrieren.
Viel Freude beim Nachkochen & Bon Appetit!
Alles Liebe, Mona Eder