Tagliatelle mit Eierschwammerl a la Creme mit Cocktailtomaten

Fein und elegant ist dieses Gericht. Die Cocktailtomaten sorgen für frische und Leichtigkeit für die etwas reichhaltiger Sauce. Die Frisch gekochte Tagliatelle mit den Schwammerl sofort servieren und genießen.

Anstatt der Eierschwamerl kannst du auch Steinpilze nehmen. Verwendest du getrocknete Steinpilze, verwende nur eine kleine Menge, da sie einen viel intensiveren Geschmack haben als frische Pilze.

Zutaten: 4 Portionen / Schwierigkeitsgrad: mittel

700g frische Eierschwammerl geputzt
1-2 Schlottenzwiebel oder Frühlingszwiebel
50 g Butter
1 TL Weizenmehl glatt
200 ml Schlagobers
500 g Tagliatelle
200g Cocktailtomaten
Olivenöl
Salz
Frisch gehackte Petersilie
Etwas frisch gepresster Zitronensaft

Zubereitung: Zwiebeln fein hacken. Die Pfanne gut erhitzen und die Butter hineingeben. Zwiebeln und Schwammerl dazugeben und durchrösten. Lassen die Pilze Wasser röste sie solange bis das Wasser vollständig verdunstet ist. Das Schlagobers mit Salz und dem Mehl verquirlen und zu den Schwammerln leeren. Bei schwacher Hitze etwa 10 Minuten leicht köcheln lassen. Mit Salz und Zitronensaft abschmecken. Die gehackte Petersilie erst kurz vor dem Servieren untermischen.

Cocktailtomaten in eine kleine feuerfeste Form geben. Mit Olivenöl beträufeln und leicht salzen und zuckern. Den Thymianzweig darauf legen und für etwa 15 Minuten im Ofen schmoren lassen.

Währenddessen die Tagliatelle in gut gesalzenem Wasser bissfest kochen. Die abgekochten Tagliatelle abseihen und anrichten. Die Eierschwammerl à la Crème über die Pasta geben und mit den Cocktailtomaten servieren.

Mein Tipp: Am besten entfalten die Cocktailtomaten ihr Aroma im lauwarmen Zustand.

Viel Freude beim Nachkochen & Bon Appetit!

Viel Spaß beim Nachkochen!

Alles Liebe, Mona Eder