Krautrouladen mit sonnengereiftem Tomatensugo.

Krautrouladen mit Speck  können ganz schön deftig sein. Mir persönlich schmecken sie daher mit einem leichten Tomatensugo viel besser. Ich bereite das Sugo gerne selbst zu. Wenn ich dafür keine Zeit habe, greife ich gerne auf Pelati aus San-Marzano-Tomaten zurück, da sie meiner Meinung nach einfach die besten sind.

Zutaten Fülle:
• 1/2 kg Rinderfaschiertes
• 1 Schalotten Zwiebel
• 1 alte Semmel
• 1 Eier + 1 Dotter
• 1 Knoblauchzehe
• Majoran, frisch gehackte Petersilie
• Salz & Pfeffer aus der Mühle
• Semmelbrösel

Zubereitung: Semmel in Milch einweichen und durch die Kartoffelpresse drücken – so wird die Semmelmasse fein. Zwiebel fein hacken und in Butter goldgelb anrösten. Semmel, Zwiebel und alle restlichen Zutaten kräftig unter das Fleisch mischen. Ist die Masse zu feucht, mit Semmelbröseln in die richtige Konsistenz bringen.

Zutaten Rouladen und Sauce:
• 1 Krauthäuptel (am besten Braunschweiger Kraut)
• 3/4 Liter Tomatensugo
• 1 große Zwiebel
• Salz & Pfeffer aus der Mühle

Zubereitung: Blätter vom Kraut ablösen und kurz blanchieren. Anschließend auskühlen lassen. Die Krautblätter mit der faschierten Masse füllen. Die übrigen Krautreste und -abschnitte fein hacken. Eine Zwiebel ebenfalls fein hacken und in einem großen Bräter in Butter anschwitzen. Dann die gehackten Krautreste hinzufügen und kräftig anrösten.

Krautrouladen

Krautrouladen

Mit Tomatensugo übergießen (bei bereits fertigem Sugo einen Teelöffel Zucker und gegebenenfalls ein wenig Wasser hinzufügen) und die Krautrouladen hineinlegen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und wer mag, kann zusätzlich etwas Knoblauch hinzufügen. Im Backofen gut eine Stunde schmoren lassen.

Mein Tipp für selbstgemachtes Tomatensugo. Ich stelle wie gesagt das Tomatensugo für meine Krautrouladen gerne selbst her bzw. koche ich es auf Vorrat ein. Dazu verwende ich 4 kg leicht überreife Tomaten. Diese werden zuerst blanchiert, geschält und im Mixglas grob püriert. Anschließend lasse ich 3 gewürfelte Gemüsezwiebeln in etwas Olivenöl glasig anlaufen und gebe das Tomatenpüree hinzu. Das Ganze würze ich mit 1 EL Zucker und 2 EL Salz und Kräutern (Petersilie, Zitronenthymian, Rosmarin, Oregano,…) Anschließend etwa eine 1/2 bis 3/4 Stunde köcheln lassen. Portionsweise in Gläser abfüllen und einfrieren.

Tomaten schälen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Perfekt dazu passt ein frisches Kartoffelpüree.

Viel Freude beim Nachkochen und Genießen!

Viel Spaß beim Nachkochen!

Alles Liebe, Mona Eder