Cafe & Bar SUCHAN am Freistädter Pfarrplatz

Dass Peter Affenzeller in Freistadt sehr, sehr guten Kaffee röstet, ist unter Kaffeeliebhabern längst kein Geheimnis mehr. Das Cafe Suchan (im Besitz der Steininger GmbH) am Freistädter Pfarrplatz hingegen ist noch ein kleiner kulinarischer Insidertipp. Zum perfekt zubereiteten Suchan Kaffee gibt’s hier sensationelles Frühstück – etwas abseits der üblichen Schinken-Käse-Marmelade Variationen.

Fraustadt Freistadt

Hummustoast mit Salatgarnitur, getrockneten Tomaten und Oliven

Flaumig zart schmeckt der Toast mit hausgemachtem! Hummus. Der würzige Salat mit frischen Apfelscheiben ist reichlich mit gerösteten Sonnenblumen- und Kürbiskernen garniert. Mariniert ist er mit fein nussigem Kürbiskernöl. Eingelegte Oliven und Tomaten werden im Extraschüsserl hübsch serviert – alles in allem ein kulinarisches Gedicht!

Fraustadt Freistadt

Röster Frühstück: rösten ist harte Arbeit – lässt zumindest das Frühstück vermuten 🙂

Röster Frühstück: Eierspeis, Butter, Speck, Käse, hausgemachter Aufstrich, Gemüsesticks, Obst & Nüsse, 2 Stück Vollkornbrot und 1 kleines Glas Saft. Köstlich, köstlich ist dieses Frückstücks-Arrangement für Hungrige. Das Vollkornbrot – aus den Naturbackstuben Bräuer und Honeder – ist wunderbar saftig und frisch.

Die meisten Produkte im Cafe Suchan, verrät man mir, sind regional und vorzugsweise Bio. Viele Gerichte wie Aufstriche, Hummus, Kuchen und Mehlspeisen sind hausgemacht. Ein bisschen schade finde ich daher Kiwi und Weintrauben im Obstkörbchen – ja, ich weiß eh: es ist halt auch nicht ganz einfach um diese Jahreszeit!

Fraustadt Freistadt

Kernweiche Eier im Glas

2 wirklich! kernweiche Eier – wer flüssigen Dotter nicht mag, sollte hiervon die Finger lassen! Für alle anderen sind diese herrlichen Eier mit frisch geriebenem würzigem Parmesan, Salat und Brot eine wahre kulinarische Freude.

Fraustadt Freistadt

Im Cafe Suchan wird Kaffee auf höchstem Niveau zubereitet.

Das Haus am Pfarrplatz, gleich neben der Kirche, ist – wie viele Freistädter Altstadthäuser – liebevoll und authentisch saniert worden. Ich liebe den wunderbaren Charme und die Atmosphäre dieser Häuser, der auch hier im Cafe Suchan herrscht – wo es noch dazu so herrlich nach frisch gemahlenem Kaffee duftet. Einrichtung und Interieur sorgen für eine besondere, eigentlich urban anmutende Atmosphäre.

Fraustadt Freistadt

Sascha, Margit & Moni – gastfreundliche und sympathische Frauen Power!

Die drei sympathischen Mädels sorgen für echte Wohlfühlatmosphäre und eine große Portion Gastfreundschaft im Cafe Suchan. Übrigens gibt’s von Mi-Fr frisch gekochte vegetarische Mittagsmenüs! Schön ist auch die Getränkekarte: hausgemachter Holler- oder Ingwersirup, Makava Bio Mate-Eistee, Pedacola und Tiroler Kola, Mairinger Säfte,…

Fraustadt Freistadt

In Freistadt gibt es viele wunderbare Möglichkeiten zum gemütlichen Frühstücken: Naturbäckerei Bräuer (sehr, sehr gutes Brot & Gebäck),  Cafe Konditorei Lubinger am wunderschönen Hauptplatz, Cafe Konditorei Poißl in der Eisengasse vor dem Linzer Tor, Kaffee Bar Restaurant Freistil (Shoppingfreuden inklusive),…

Meine persönliche Nummer 1 ist ganz klar das Cafe Suchan am Pfarrplatz 3! Finde dein persönliches Lieblings-Frühstück in Freistadt – ich freu mich, wenn du mir davon erzählst!

Viel Spaß beim Nachkochen!

Alles Liebe, Mona Eder