Falafel – so gut schmeckt vegan

Wie wäre es zur Abwechslung mit einer köstlichen veganen Gericht, wie zum Beispiel diesen herrlichen Falafel? Die Zubereitung ist denkbar einfach, jedoch erfordert es ein wenig Vorausplanung, da die Kichererbsen mindestens 12 Stunden eingeweicht werden müssen, bevor sie verarbeitet werden können. Vorgekochte Kichererbsen haben leider nicht die ideale Konsistenz für Falafel.

Du kannst für die orientalischen Falafel auch österreichische Kichererbsen in Bio-Qualität verwenden. So kannst du sicher sein, dass sie ohne den Einsatz von chemischen Düngemitteln und Pestiziden angebaut werden. Österreichische Kichererbsen sind in der Regel von sehr guter Qualität.

Zutaten:

  • 1/2kg getrocknete BIO Kichererbsen
  • 2 Schalotten Zwiebel
  • 4-5 Knoblauchzehen
  • 2 EL Maizena
  • frischer Koriander
  • frische Petersilie
  • 1 Messerspitze Kreuzkümmel gemahlen
  • Salz
  • Rapsöl

Zubereitung: Kichererbsen mindestens 12 in kaltem Wasser einweichen; eingeweichte Erbsen mit dem Stabmixer pürieren – bei Bedarf ein wenig kaltes Wasser dazugeben; fein gehackte Schalotten Zwiebel, Knoblauch und Maizena einrühren;

Eine kräftige Handvoll Petersilie und Koriander hacken und unter die Masse mengen; mit Kreuzkümmel und einer kräftigen Prise Salz abschmecken; Laibchen formen und in Öl herausbacken;

Mein Tipp: Frischer Koriander und Kreuzkümmel sind Gewürze mit einem starken und intensiven Geschmack. Ihr Geschmack kann jedoch nicht jedermanns Sache sein, da er eher polarisierend ist. Einige Menschen lieben den starken, würzigen Geschmack von Koriander und Kreuzkümmel, während andere den Geschmack als überwältigend oder sogar seifig empfinden.

Dosiere sie deshalb nach deinem individuellem Geschmack. Ich empfehle aber, sie nicht völlig wegzulassen, da sie als wesentliche Geschmacksträger der Falafel dienen und für die typische Würze und Frische sorgen.

Was passt dazu? Tzatziki, Hummus in aller Geschmacksrichtungen, Fladenbrot und würziges Ajvar (Ajvar ist eine würzige Paprika-Sauce, die ihren Ursprung auf dem Balkan hat. Sie wird hauptsächlich aus roten Paprika, Auberginen, Knoblauch, Essig und Öl hergestellt.)

Viel Freude beim Nachkochen & Bon Appetit!

Viel Spaß beim Nachkochen!

Alles Liebe, Mona Eder