Gasthaus Populorum, Pierbach

Man muss nicht glauben, dass ein gutes Gasthaus unbedingt das schönste Ambiente braucht… zumindest im Gasthaus Populorum in Pierbach spielt das eher eine Nebenrolle blank Um so mehr überrascht die excellente Küche!

Heute gibt’s noch Wildwochen – ab nächsten Sonntag, den 10. November gibt’s Weidegansl, Ente & Wildhendl Wochen. Weidegansl & Co stammen laut den Wirtsleuten von regionalen Bauern aus der Region.

Heute sind aber noch Wildwochen (ohne Gansl) – und wir entscheiden uns bei der Vorspeise für die Wildeinmachsuppe. Die schöne dunkle Suppe ist kräftig, würzig, mit viel Gemüse und nicht eingedickt – köstlich!

Wildeinmachsuppe

Wildeinmachsuppe mit geröstetem Schwarzbrot – eine herzerwärmende Suppe für den Herbst!

Als Hauptgang nehme ich das “Zweierlei vom Reh”: Gebratene Edelteile & gebackene Rehbrust mit Rahmwirsing und Kartoffelrolle. Das Edelteil ist mürbe und noch sehr rosa – so wie es sich gehört! Begleitet wird das Reh von einem kräftige, dunkle Fond! Der Wirsing ist wunderbar cremig und bissfest- wie die flaumige Kartoffelrolle harmoniert er perfekt zum Reh.

Gasthaus Populorum Pierbach

Mürbe und sehr zart ist dieses herrliche Duett vom Reh mit kräftigem Wildfond.

Harald nimmt den Hirschrollbraten mit Reiberknödel, Gemüse & Rotkraut. Die Wildsauce ist dunkel und fein & der Hirschbraten schmilzt förmlich auf der Zunge… mmh! Köstlich flaumig schmeckt der Knödel und das Rotkraut ist schön bissfest.

Hirschbraten

Eine wahre Gaumenfreude ist dieser mürbe Hirschrollbraten mit dem flaumigen Kartoffelknödel.

Das Maroni Parfait mit Fruchtspiegel zum Dessert ist ein kulinarisches Gedicht!

Maroni Parfait

Maroni Parfait – perfekt als herbstliche Nachspeise, von der man am liebsten eine zweite bestellen möchte!

 Meine persönlichen Empfehlungspunkte: 1 = Sehr empfehlungswert, 5 = Nicht empfehlenswert

Küche: 1 / Weinempfehlung: 2 / Service: 2 / Ambiente des Hauses: 4

Viel Spaß beim Nachkochen!

Alles Liebe, Mona Eder