Weihnachtsmenü – total regional & saisonal
Ein köstliches Weihnachtsmenü mit regionalen und saisonalen Zutaten & Weihnachtsgeschenke ohne Amazon – geht das? Oder ist das eher umständlich und viel teurer? Vielleicht aber auch ganz easy? Ich hab’s ausprobiert und behaupte das ist keine große Challenge und macht echt Spaß – gutes Gewissen inklusive.
Ich habe heute bei mir daheim einen Gruß aus der Küche, 3 verschiedene Suppen, 2 Hauptgerichte mit Fleisch, 2 Vegi Hauptgerichte und eine Nachspeise für euch gezaubert! Eine Liste mit allen Bezugsquellen, Produzenten und Herstellern findest du am Ende dieses Beitrages!
Meine Weihnachtsmenüs sind einfach, variabel und schnell zubereitet – es soll ja in keine Küchenorgie ausarten. Es soll Spaß machen und ein weihnachtliches Kochvergnügen sein – mit genug Zeit für dich und deine Lieben! So manches lässt sich übrigens super am Vortag vorbereiten – dann wird’s noch entspannter!
Ein kleiner feiner Gruß aus der Küche
- Italienischer Speck
- Gekochter Schinken
- verschiedene Bauerntopfen Aufstriche
- Bauernbrot aus Natursauerteig
Rezepte Bauerntopfen Aufstriche
- Kürbiskerntopfen: Bauerntopfen mit 1 EL Sauerrahm, etwas Milch, Salz und Kürbiskernöl verrühren
- Karotten-Kräutertopfen: Bauerntopfen mit 1/2 kleinen Karotte, 1 EL Sauerrahm, 1 EL Milch, Salz, etwas gehackte rote Zwiebel, Kümmel, Schnittlauch und Kräutern verrühren
- Krentopfen: Bauerntopfen mit frisch gerissenem Kren, 1 EL Sauerrahm, 1 EL Milch und Salz verrühren (ziehen lassen)
Herzerwärmende heiße Suppen
- Cremige Kürbiscremesuppe / Rezept Kürbiscremesuppe
- Köstliche Erdäpfelsuppe mit Austernpilzen und Kräuterseitlingen
- Kräftige klare Rindsuppe / Rezept Klare Rindsuppe mit Frittaten (in diesem Fall habe ich das Schulterscherzel der Hauptspeise als Suppenfleisch verwendet und bereits am Vortag gekocht)
Rezept Erdäpfelsuppe mit regionalen Pilzen: sehr fein gehackte Zwiebel in Butter anschwitzen, grob geschnittene Pilze mitrösten, mit einem Spritzer Apfelessig ablöschen und einreduzieren lassen, mit Wasser aufgießen, ca. 20min kochen lassen; gekochte Erdäpfel (Ditta, Kipfler) würfeln und in die Suppe geben, mit Schlagobers abschmecken – fertig und super lecker!
Fleischliche Genüsse: Menü Vorschlag 1 mit Wild
- Rosa Hirschkalbsrücken & Rehfilet mit Jus, Kartoffelgratin, Wintergemüse & Rotkraut / Rezept Rehfilet oder Hirschrücken mit Jus / Rezept Kartoffelgratin / Rezept Rotkraut
Kartoffelgratin vorbereiten und ins vorgeheizte Rohr schieben, Wintergemüse (Karotten, gelbe Rüben, Kohlsprossen) zuputzen bzw. schälen, dünsten und in Butter schwenken;
Der Jus lässt sich sehr gut vorbereiten und in kleinen Portionen einfrieren; Das Rehfilet bzw. der Hirschkalbsrücken am besten in einer Gusseisenpfanne scharf anbraten, danach salzen und pfeffern; für 20min entweder in Alufolie im vorgeheizten Rohr (95°C) oder zugedeckt in der Gusseisenpfanne rasten lassen. Seit ich mir eine gute gusseiserne Pfanne besorgt habe, bevorzuge ich das nachrasten in dieser wunderbaren Pfanne.
Beachte beim Rasten die unterschiedliche Dicke des Fleisches. Wildfilets sind sehr mager und sollen auch jeden Fall sehr rosa bis rot bleiben – ansonsten ist echt schade drum! Wer medium bis well done bevorzugt, sollte lieber auf andere Fleischarten ausweichen.
Fleischliche Genüsse: Menü Vorschlag 2 mit Rindfleisch
- Gekochtes Schulterscherzel vom Rind mit Rahmwirsing und Erdäpfel-Wedges / Rezept Klare Rindsuppe / Rezept Rahmwirsing
Das Schulterscherzel lässt sich gut schon am Vortag in der Suppe kochen; Suppe und Fleisch aber getrennt voneinander im Kühlschrank aufheben; Vor dem Servieren das Fleisch ca. 1/2 Stunde in der Suppe köcheln lassen;
Erdäpfel-Wedges: festkochende Erdäpfel schälen (haben jetzt eine dicke Winterschale), der Länge nach vierteln und auf dem Backblech verteilen; etwas Rapsöl drüber träufeln und salzen, im Backrohr bei 200° Grad goldgelb backen
Vegi – Gutes ohne Fleisch: Menü Vorschlag 1
- Kürbiskernnudeln mit Austernpilzen, regionalem Tilsiter und Asia Salat
Austernpilze grob schneiden und in Olivenöl braten, salzen, pfeffern und unter die bissfest gekochten Kürbiskernnudeln mischen, mit grob geriebenen Tilsiter bestreuen. So einfach – und so köstlich ist dieses Rezept für Koch-Minimalisten! Der feine Tilsiter aus der kleinen Käserei Baller in Altenberg ist sehr mild und harmonisiert schön mit den Austernpilzen – wer’s lieber würziger mag, nimmt reifen Bergkäse oder Parmesan!
Austernpilze sind das “Kalbfleisch für Vegetarier”. Nicht nur ihr zart feiner Geschmack erinnert an Kalbfleisch, auch die Konsistenz ist ähnlich. Sie lassen in der Pfanne kein Wasser und bleiben schön bissfest.Dazu passt perfekt, der jetzt noch im Freiland geschnittene würzige Asia-Salat, zum Beispiel mit Apfelsaft-Senf-Dressing.
Vegi – Gutes ohne Fleisch: Menü Vorschlag 2
- Schnitzerl vom Kräuterseitling & Austernpilz mit Erdäpfel-Vogerlsalat
Kräuterseitlinge wachsen wie Austernpilze ohne Zugabe von Substrat oder Dünger auf Strohsäcken – diese Pilze hier wachsen in St. Valentin bei Günther Simader-Marktsteiner auf Bio-Gerstenstrohsäcken. vomgue.at (vom Günther)
Kräuterseitlinge schmecken kräftiger und erinnern an Steinpilze mit fester Konsistenz – auch sie lassen beim Kochen kein Wasser. So lassen Sie sich wunderbar kross in Butterschmalz backen. Wie zu anderen Schnitzel ist der Erdäpfel-Vogerlsalat eine wunderbare Beilage. Erntefrischen Vogerlsalat gibt’s jetzt am Bio Gemüsehof Voggeneder in Naarn.
Für den Erdäfelsalat festkochende Erdäpfel (ganz wunderbar sind regionale Ditta oder noch besser Kipfler) in der Schale kochen, heiß schälen und blättrig schneiden; Marinade (3 EL Apfelessig, 3 EL Rindsuppe, 3 EL Wasser, 3 EL Rapsöl, 1 TL Dijon-Senf, Salz und 1 Brise Zucker) und fein geschnittene rote Zwiebel unter die noch heißen Erdäpfel mischen; ziehen lassen, kurz vor dem Servieren Vogerlsalat vorsichtig drunter ziehen – wer mag kann auch noch mit ein bisschen Kürbiskernöl verfeinern!
Noch etwas Süßes für die Naschkatzen
Apfel-Topfen Dessert im Glas / Rezept Apfel-Topfen Dessert im Glas
Ich bereite dieses Dessert gerne am Vortag zu und lasse es über Nacht im Kühlschrank ziehen. Ich mag den Geschmack von Topfen – wer aber lieber Joghurt mag, kann anstatt Topfen auch Joghurt verwenden. Damit wird die Nachspeise natürlich auch eine Spur leichter.
Bezugsquellen, Produzenten & Hersteller:
- Italienischer Speck: Grünhilde Tragwein, Lieferant: Biohof Baiernaz, Rainbach
- Gekochter Schinken: Grünhilde Tragwein, Lieferant: Biohof Mascherbauer, Schwertberg
- Bauernbrot aus Natursauerteig: Grünhilde Tragwein, Lieferantin: Regina Mayrhofer, Tragwein
- Bauerntopfen: Grünhilde Tragwein, Lieferant: Bio Milch Schützeneder, Wartberg
- Milch und Bauernbutter: Grünhilde Tragwein, Lieferant: Biohof Alexandra Miesenberger, Tragwein
- Kürbiskernöl: Grünhilde Tragwein, Lieferant: Familie Perger, Mitterkirchen
- Kren: Grünhilde Tragwein, Lieferant: Frischgemüse Derntl (Direktbezug Steiermark)
- Austernpilze und Kräuterseitlinge: Günther Simader-Marksteiner vomgü, St. Valentin
- Gemüse, Wirsing, Rotkraut, Salat & Äpfel: Bio Gemüsehof Voggeneder, Naarn
- Wildbrett: Franz Gusenbauer, Jagdgemeinschaft Bad Zell
- Bio Rindfleisch, Bio Essig & Balsamico, Erdäpfel: Pankrazhofer, Tragwein
- Kürbiskernnudeln: Grünhilde Tragwein, Lieferant: Bio Kürbishof Metz, Haag
- Bio Haferflocken: Grünhilde Tragwein, Lieferant: Mayrhofer, vulgo Haarlandleitner, Tragwein
- Bio Weizenmehl: Grünhilde Tragwein, Lieferant: Fam. Windischhofer, Tragwein
- Vollkorn Weizenmehl: Grünhilde Tragwein, Lieferant: Martina Öhlinger, Allerheiligen
- Sauerrahm: Grünhilde Tragwein, Lieferant: Die Hoflieferanten, St. Peter in der Au
- Tilsiter, Bergkäse, Joghurt: Grünhilde Tragwein, Lieferant: Baller Hof, Altenberg
- Bio Eier: Grünhilde Tragwein, Lieferant: Biohof Aschauer, Tragwein
- Bio Rapsöl: Grünhilde Tragwein, Lieferant: Mühl4TEL ÖL, Mauthausen
- Kräuter: Grünhilde Tragwein & Spar Markt Tragwein, Lieferant: Bergkräuter Hirschbach
- Schnittlauch & Petersilie: Eigenbau
Ich wünsch dir eine entspannte und wunderschöne Weihnachtszeit mit all deinen Lieben!
Alles Liebe & Viel Spaß beim Nachkochen!
PS: Übrigens, Geschenke kaufen ganz ohne AMAZON war auch keine Hexerei!