Karotten-Lauch Schöberl – sehr flaumig!

Diese Schöberl sind so köstlich – am besten gleich eines frisch aus dem Ofen vernaschen. Mein Rezept stammt im Original von meiner Schwiegermutter Hanni – eine der besten Köchinnen, die ich kenne –  hab’s nur ein bisschen auf mich adaptiert 🙂

Zutaten:

  • 5 Eier
  • 14 dag Butter
  • 21 dag Mehl (1/2 Vollkornmehl / 1/2 glattes Mehl)
  • 1/4 Pkg. Backpuler
  • ca. 7 EL Milch
  • 5 dag Karotten
  • 5 dag Lauch
  • Salz

Zubereitung:

  1. Karotten fein reiben, Lauch in kleine Stückchen schneiden
  2. Eiklar zu einem sehr festem Schnee schlagen
  3. Dotter, angewärmte Butter (soll nicht flüssig sein) mit dem Salz schaumig schlagen
  4. die Masse mit Mehl, Backpulver, Gemüse und der Milch verrühren, Schnee vorsichtig unterheben
  5. In Formen füllen und goldgelb backen.
  6. Mit kräftiger Rindsuppe servieren

Mein Tipp: Jeweils zur Hälfte Vollkornmehl und glattes Mehl verwenden – das macht die Schöberl schön saftig. Vollmehl alleine ist allerdings zu schwer – die Schöberl”saugen” sich dann in der Suppe nicht mehr richtig gut an.

Karotten-Lauch-Schöberl

Mit einer Mischung aus Vollkornmehl und Weißmehl werden die Schöberl besonders flaumig und saftig.

Anstatt traditioneller Schöberlformen nehme ich Muffin-Formen, die ich einfach mit Papier-Muffin-Tüttchen auslege. Nach dem Backen auskühlen lassen, dann lässt sich das Papier leichter abziehen.

Mein regionaler Einkaufstipp:

Viel Spaß beim Nachkochen!

Alles Liebe & Viel Spaß beim Nachkochen!